Sonntag, 29. April 2012

Mit etwas wilden Anemonen und Ranunkeln, zum 70. Geburtstag

Gestern ist es bei mir tatsächlich noch etwas hektisch geworden: Drei viertel Stunden bevor das Geburtstagskind eingetroffen ist, wurde ich endlich mit der Torte fertig. So zusagen auf den letzten Drücker. Und das obwohl ich eigentlich sämtliche Dekorationen schon parat hatte. Das könnte natürlich wiederum der Grund sein, dass ich den Zeitplan nicht mehr so genau im Auge behielt. Naja, es ist ja noch einmal alles gut gegangen.


An dieser Torte konnte ich wirklich sehr viel vorbereiten. Das Schild mit dem Namen drauf ist aus Blütenpaste. Ich habe es auf einem Stück Klarsichtfolie trocknen lassen. Das bedeutete aber, dass ich es jeden Tag einmal sorgfältig wenden musst. Auf Klarsichtfolie deshalb, weil Objekte zum Trocknen auf Backpapier immer die wellige Struktur des Papieres annehmen. Papier wird nun einmal wellig, wenn es mit Feuchtigkeit in Verbindung kommt.

Für die Schablone für das Muster auf dem Schild bin ich in ein Bastelzentrum gegangen. Die haben solche Schablonen zu Hauf. Gedacht sind sie eigentlich für das Stupfen mit Farbe, z. B. auf Wände.
Ich habe sie zweckentfremdet und damit und mit Icing, das Motiv vom Schild schabloniert. Das geht ganz flott und ohne Problemen. Wichtig ist, dass das Icing nicht zu flüssig ist.
Aus schwarzer Blütenpaste stach ich die Buchstaben für den Namen aus und habe sie zum Trocknen ebenfalls auf Folie gelegt. Nach dem Trocknen klebte ich sie mit etwas Icing auf das schablonierte Schild. Das ist etwas fummelig und geht am Besten mit einer Pinzette.

Wie ich die Ranunkel gemacht habe, habt ihr ja mit bekommen. Im gleichen Zuge fertigte ich auch noch die Anemonen an, die zugegebener massen etwas wilde Blätter haben.



Nun zu den Zahlen: Als ich endlich wusste, welche Art von Zahlen ich wollte, habe ich mir die ausgedruckt und anschliessend ausgeschnitten. Diese Schablone legte ich auf die Blütenpaste und schnitt jede Zahl zwei Mal aus. Auf die eine Zahl habe ich Drähte so aufgelegt, dass sie unten etwas hervor lugten. Mit etwas Zuckerkleber bepinselt, wurden sie dann von der zweiten Zahl zugedeckt. Zu einem anderen Zeitpunkt kann ich es Euch gerne einmal mit Bildern zeigen, wenn ihr mögt. Diese Doppeldecker musste wiederum gut trocknen. Der Vorteil von den eingearbeiteten Drähten ist, dass sie so bequem in die mit Strohhalmen vorbereitete Torte gesteckt werden können.

Die Bogen sind auf Blütenpaste. Dafür habe ich wiederum Blütenpaste ganz dünn ausgewallt. Darauf legte ich den dünnsten Draht, den ich habe. Der ist wirklich sehr dünn. Dieser deckte ich abermals mit Blütenpaste zu und wallte es etwas zusammen. Dann schnitt ich knapp rechts und links dem Draht entlang, den man gut durchschimmern sieht, den Grashalm aus. Über einem Wallholz oder ähnlichem trocknen lassen.

Für die Torte habe ich ein Express Biskuit mit Zitronenabrieb gebacken. Für die Füllung habe ich ein Himbeermousse mit Qimiq hergestellt. Die gefüllte Torte strich ich mit einer sehr einfachen Buttercreme aus Butter und einem sauren Gelee, ein.


Die Schwierigkeit an dieser Torte war diesmal eindeutig die Füllung. Da sie aus einem eher nicht so stabilen Mousse war, war auch die ganze Torte nicht so kompakt wie ich das gerne hätte. Das wiederum hat mir schon ein paar Probleme beim Eindecken gemacht. Das nächste Mal werde ich wohl zusätzlich zum Qimiq, noch ein oder zwei Blatt Gelatine verwenden.

Ach ja, das Geburtstagskind hatte sehr grosse Freude.


Montag, 16. April 2012

Endlich! Die für mich perfekte Ranunkel

Endlich habe ich den Dreh raus, wie ich eine für mich perfekte Ranunkel herstellen kann. Vielleicht inspiriert Euch meine Anleitung und ihr macht Eure eigene Ranunkel.



Leider habe ich heute vergessen, die Ausstecher und Werkzeuge zur Herstellung zu fotografieren. Aber im Grossen und Ganzen sind es dieselben, wie ihr hier sehen könnt. Überhaupt ist es vielleicht gut, wenn ihr noch einen Blick in die Anleitung vom letzten Jahr werft.


Am Vortag muss das Zentrum der Blume geformt und auf Draht gesteckt werden. Es ist ein kleiner Tropfen, der etwas kleiner als ein Blatt des kleinsten Rosenausstecher ist.  Über Nacht trocknen lassen. Das ist sehr wichtig, weil nur ein stabiles Zentrum eine schöne Blüte ergibt.
Da meine Ranunkel in einem zarten Grünton gehalten wurde, habe ich für die Mitte ein dunkles Grün gewählt. Diese grüne Blütenpaste mischte ich jeweils von Blattkranz zu Blattkranz, mit weisser Blütenpaste, bis mir der Farbton gefallen hat. Ich werde aber bei der Beschreibung nicht näher auf die Farben eingehen, weil sie sehr individuell sind.


Für die Blätter wird nun ein Stück Blütenpaste sehr dünn ausgewallt. Mit dem kleinsten Rosenausstecher ein Fünfblatt ausstechen. Damit es einigermassen saubere Ränder gibt, mache ich das immer so, wie ihr sehen könnt. Die einzelnen Blätter werden nun mit dem Balltool bearbeitet. Ihr könnt das gut hier sehen. Allerdings habe ich neu versucht, die Blätter noch mehr auszudünnen. Nun werden die Blätter sparsam am rechten Rand und in der Mitte mit Zuckerkleber bestrichen und um das Zentrum gelegt. Dafür nimmt man ein Blatt nach dem anderen auf und drückt es an die Mitte, ähnlich wie ein Fächer.


Die zweite Lage Blätter wird noch einmal genau gleich bearbeitet und an das Zentrum angelegt.


Von nun an werden immer zwei Lagen Fünfblätter zusammen an das Zentrum angelegt. Dafür werden mit dem nächst grösseren Ausstecher zwei Fünfblätter ausgestochen und mit dem Balltool bearbeitet, wie zuvor. Auf das eine bearbeitete Fünfblatt in der Mitte und am rechten Rand jedes Blattes etwas Zuckerkleber geben. Das zweite Fünfblatt etwa zu einem Drittel versetzt auf das erste legen. Die Mitte und die rechten Ränder der Blätter mit Zuckerkleber bestreichen.


Dieses Doppelpack auch wieder um die angefangene Ranunkel legen.



Nun mit diesen doppelpack Blütenblätter weiterfahren, bis die Blume die gewünschte Grösse hat. Dafür die Ausstecher bei Bedarf immer grösser wählen.

Am Schluss die einzelnen Blätter noch etwas richten. Ich habe dafür eine dicke Nadel in meinem Modellierwerkzeug. Mit der geht es sehr gut.

Die Blume nun kopfüber trocknen lassen.





Donnerstag, 12. April 2012

Ranunkel, Ranunkel, lass Deine Haare herunter...oder wars doch Rapunzel?

Bei diesem Wetter ziehen auch die Blumen im Garten ihre Köpfe ein und zeigen ihre Pracht noch nicht ganz. Genau so sehe ich das auch bei meiner Ranunkel, die ich heute gemacht habe. Sie hat ihre volle Pracht noch nicht entfaltet, weil ich noch am üben bin. Die Blüte, die ich Euch heute zeige ist also noch nicht das Endergebnis. Zum Beispiel ist die Mitte der Blume ist eindeutig zu gross.



Ende des Monats plane ich wieder eine Geburtstagstorte. All zuviel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, weil das Geburtstagskind ab und zu in meinen Blog rein schaut. Sagen kann ich aber, dass auf der Torte mindestens eine, sehr wahrscheinlich aber mehrere Blüten liegen werden. Da die Ranunkel zu meinen liebsten Blumen gehört, muss sie unbedingt mit drauf.

Letztes Jahr habe ich Euch ja hier schon eine Möglichkeit gezeigt, wie man eine Ranunkel aus Blütenpaste modellieren könnte. Inzwischen habe ich ganz viele Fotos von echten Ranunkel angeschaut und hoffe sehr, dass ich Euch nächste Woche eine weiter Möglichkeit zeigen kann. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine tolle Anleitung und möchte gerne den Link weiter geben?




Donnerstag, 5. April 2012

Ein weiterer online Tortenshop in der Schweiz entdeckt: Bakeria!

Vor ein paar Tagen wurde ich auf eine elegante Art und Weise auf einen für mich neuen Tortenshop hier in der Schweiz, hingewiesen. Es ist der Shop "Bakeria, Cake und Cupcake".


Ich bin natürlich immer hoch erfreut, wenn sich in dieser Hinsicht bei uns in der Schweiz auch etwas tut. Hoffentlich gibt es auch schon bald einen Shop, den man reell besuchen kann und nicht nur online.

Nun zum Shop: Die Auswahl der Produkte ist klein aber fein. Das gefällt mir sehr. Zudem lohnt es sich, die Preise der Ware mit anderen Tortenshops zu vergleichen. Bakeria hat zum Beispiel unglaublich günstige Ausstecher!
Was mir auch gefällt ist, dass hier der beliebte Rollfondant "Massa Ticino Tropical" im Kessel zu 7kg für 65 CHF, bestellt werden kann. Ich persönlich arbeite nur mit diesem und bin jedesmal hell auf begeistert.

Aber was will ich noch mehr erzählen. Schaut doch selber mal rein. Ich werde auf alle Fälle auch diesen Shop testen.

Nun wünsche ich Euch allen ein wunderbares Osterfest!


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...