Ich und mein Mann bekamen an einem Freitagnachmittag sehr überraschend eine Einladung für die Geburtstagsparty von unserem Freund. Er ist ein leidenschaftlicher Biertrinker und mir juckte es gewaltig in den Fingern, eine Torte für ihn zu machen. Leider reichte die Zeit einfach nicht mehr aus, um das Biskuit selber zu backen und ich griff darum auf ein Fertigprodukt vom Grossverteiler zurück. Im Nachhinein habe ich fest gestellt, dass sich diese fluffigen Biskuits für meine Motivtorten nicht eignen. Das Dilemma war also schon vorprogrammiert, ohne dass ich es merkte.
In Windeseile plante ich die Torte für einen Bierkrug mit weissem Biskuit und Baileyesfüllung. Die Bierdose und die Brezeln sind echt und nicht aus Fondant.
Am Freitagabend habe ich als erstes die Torte gefüllt und mit dunkler Ganache eingestrichen. So hatte sie über Nacht Zeit, fest zu werden. Danach beschriftete ich das Fondantband mit dem Glückwunsch für das Geburtstagskind, frei Hand. Dafür habe ich den Schriftzug ganz leicht mit Bleistift vorgezeichnet. Das ging super gut und hat mir viel Spass gemacht. Ebenso bereitete ich den Griff aus Blütenpaste vor und steckte zwei Drähte in die Enden, damit ich sie gut an die Torte montieren konnte.
Am nächsten Tag setzte ich den Humpen zusammen. Da habe ich schon gemerkt, dass der Rohling nicht ganz so stabil war, wie ich mir das gewohnt bin. Darum steckte ich noch vier dicke Buchenholzstifte hineine und legte darauf einen Deckel aus Styropor. Danach wurde die Torte mit einem breiten Fondantband eingedeckt und mit Airbrush gebrusht. Ich liebe meinen Airbrush und würde ihn nie mehr hergeben. Es macht so unglaublich viel Spass, damit zu Arbeiten. Vor allem geht es aber sehr schnell und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Nach dem Brushen setzte ich den Humpen auf das Cakeboard und spritzte den Bierschaum mit Icing auf. Dafür nehme ich immer das Rezept hier, und zwar dieses vom Edit vom 17.5.2012. Das Icing kann man dann mit einer wirklich groben Tülle aufspritzen. Das geht sehr flott.
Nun wurde die Zeit auch schon etwas knapp. Trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen, und die Torte noch vor dem Transport fotografiert. Zum Glück, denn als wir am Ziel angekommen waren, war der Humpen schief. Nachdem ich so grosse Freude hatte, dass ich in Rekordzeit eine wirklich tolle Biertorte gemacht hatte, war ich arg enttäuscht und hatte gar keine Elan mehr, den schiefen Humpen unserem Freund zu übergeben. Er sah das aber ganz anders und strahlte übers ganze Gesicht, ob der Torte.
Weil ich nicht ganz sicher weiss warum der Bierkrug schief wurde, werde ich das Rezept für die Baileysfüllung nicht posten. Ich will auf keinen Fall, dass eine Eurer Torte an dieser Füllung scheitern würde. Mein Gefühl sagt mir aber, dass es definitiv am fluffigen Biskuitrezept gelegen hat.
Wer das zweite Foto genau anschaut, der kann sehen, wie sich die Torte schon da etwas neigt.
Herzliche Grüsse, Sandra
Wer das zweite Foto genau anschaut, der kann sehen, wie sich die Torte schon da etwas neigt.
Herzliche Grüsse, Sandra
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr, wenn ihr hier Euren Kommentar hinterlasst!