Mittwoch, 5. Oktober 2011

Dr Joggeli wot ga Birli schüttle...

...d Birli wei nid gheie (Der Joggeli will Birnen schütteln, die Birnen wollen nicht fallen). So fängt eine alte Kindergeschichte in Mundart an. Ich kann heuer aber wirklich nicht klagen. Wir haben so viele Birnen am Spalier, wie noch nie. In der ganzen Nachbarschaft habe ich sie verschenkt und gegen andere Früchte eingetauscht. Dazu bekam ich noch Äpfel und Beeren von meiner Mutter.
Die halbreifen Birnen lagerte ich in eine spezielle Styroporbox ein, um auch noch im Winter von den feinen Früchten geniessen zu können. Aber was soll ich sagen. Bei dieser Wärme die im Moment herrscht, war selbst mein Keller zu warm für die Früchte und so wurden alle auf einen Schlag reif. Mir blieb nichts anderes übrig, als sie einzukochen und einzumachen. War das eine Hektik.


Hier könnt ihr eine kleine Auswahl sehen. In der Flasche ist selbst gemachter Zitronensirup. Den trinkt mein Mann so gerne. Er löscht den Durst aber auch wirklich gut. Von den Chutneys habe ich sicher vier verschiedene Sorten gemacht. Mit Äpfeln, Birnen und auch Zucchini. Für den Kompott habe ich die gekochten Früchte mit Vanillepuddingpulver abgebunden und heiss in Gläser abgefüllt. Eine ideale Express-Füllung für eine Torte. Die Birnenmarmelade oder eben Confi wie man hier sagt, habe ich mit ein paar kleinen Tropfen Mandelaroma verfeinert. Auch Limetten sind eine tolle Kombi zu Birnen.



Mein selbst eingemachter Wintervorrat im Keller. Ganz hinten stehen noch einige Gläser mit heiss eingefüllten Birnen und mit Rotweinbirnen. Ich denke, dass es für einen zwei Personen Haushalt eine grosse Menge an Vorräten ist. Da werde sicher noch ein paar Gläser verschenkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, wenn ihr hier Euren Kommentar hinterlasst!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...