Sonntag, 10. April 2011

Buttercreme Raz-Faz

Ich bin ja eine grosse Freundin von schnelle, einfachen, aber guten Rezepten. Um bei dieser Torte die Füllung vom Fondant zu trennen, probierte ich ein Rezept aus dem Forum Torten-Talk aus, das mich begeistert:

75 ml Sahne
150 g weisse Schokolade
70 g Puderzucker
200 g weiche Butter

Die Sahne aufkochen und über die gehackte Schokolade giessen. Nach ca einer Minute alles verrühren. Abkühlen lassen.



Die weiche Butter mit dem Puderzucker sehr schaumig aufschlagen. Sie sollte fast schneeweiss sein. Das kann mit der Küchenmaschine bis zu 10 Minuten dauern. Die noch flüssige aber kalte Schokolade-Sahnemischung, dazurühren. Noch etwa zwei Minuten weiter schlagen. Fertig!
Ihr könnt diese Buttercreme auch mit Milch- oder dunkler Schokolade machen. Wer gerne Kaffeegeschmack hat, der löst in der heissen Sahne zwei Kaffeelöffel sofort löslicher Kaffe mit auf.
Wie jede Buttercreme ist auch diese bei hohen Aussentemperatuen etwas heikel. Da biete es sich eher an, die Torte mit einer Ganache einzustreichen.
Edit vom 31.10.2012: Die Buttercreme hat auch ohne Puderzucker genug Süsse.

Kommentare:

  1. meinst du man kann die auch mit Kokosmilch machen?
    Ich bin ja immer sehr sehr vorsichtig mit neuen Rezepten. Ich will einfach nicht, dass mit dem Fondant was passiert. Und das dann bei so wichtigen Anlässen. Hätte aber gerne mal eine etwas andere Buttercreme... mit Kokos

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sanni

    Ich habe mit Kokosmilch noch gar keine Erfahrung. Die Kokosmilch die ich habe, hat aber nur 18% Fettanteil. Sahne hat 35%. Ich würde darum nur 40ml Kokosmilch nehmen und dann halt die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen (es wäre zuwenig Flüssigkeit, um darin die Schoggi schmelzen zu können). Zusätzlich kannst Du aber sicher noch fein geriebene Kokosraspeln unter die Creme mischen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du vielleicht die Zutaten für eine neue BC zu Hause haben. Für den Notfall. Aber ich würde das so auch einmal ausprobieren.

    Liebe Grüsse, Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für deine Hilfe. Bei meiner Kokosmilch steht nur 85 % Kokosantail und Wasser... ich werde das also mit den 40 ml machen. Und zwar ganz in der Früh und dann auf etwas Fondant streichen, um zu testen, ob nichts verläuft. Aber ich denke nicht. Genug Zutaten hab ich auch daheim. Ja ich wollte zwischen 2 Biskuitböden die Kokosbuttercreme geben, Kokosraspel und Raffaellostückchen. Bin schon gespannt wie das wird. Das Ergebnis gibt es jedenfalls am Wochenende oder spätestens Montag in meinem Blog.
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine gute Idee, mit dem Ausprobieren. Ich bin auch fast sicher, dass es geht. Bin gespannt auf das Ergebnis.

    Liebe Grüsse, Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin vor ein paar Tagen per Zufall auf deine Seite aufmerksam geworden und bin total begeistert. Das sind ja richtige Meisterwerke die du da zauberst!Und alles Zutaten die man in der Schweiz erhält! So machte ich mich heute auch gleich an die Arbeit ;)
    Zur Eröffnung des Coiffeursalons einer Freundin möchte ich eine Torte machen.
    Das Express Biscuit und die Lemon Curd sind gemacht und ich bin begeistert. Morgen probier ich noch die Buttercreme Raz Faz und dann kann die Torte fertiggestellt werden.
    Super Seite und tolle Rezepte, werde bestimmt noch einiges ausprobieren!
    Gruss Sandra ;)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sandra

    Es freut mich sehr, wenn Dir mein Blog gefällt und weiter hilft. Auch ich werde morgen wieder eine Torte machen und dann auf meinem Blog zeigen. Hoffentlich wirst auch Du wieder herein schauen.

    Ganz liebe Grüsse, Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Guten morgen, ich bim zufallig auf deine swite gekommen, auf der suche nach einem buttercreme rezept zum rosen spritzn, kann man dieses den auch nehmen? Lg elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elena

      Du kannst die Buttercreme auch für Blumen verwenden. Je länger Du die BC in den Kühlschrank stellst, umso fester wird sie.

      Ganz liebe Grüsse, Sandra

      Löschen
  8. Danke für deine schnelle antwort, werde es gleich morgen ausprobieren. Lg Elena

    AntwortenLöschen
  9. Reicht die Menge der Buttercreme für eine Torte von 28cm Durchmesser ?
    Kann man eine Puddingcreme mit Farben weiß einfärben??
    Vielen Dank für die Hilfe!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anonym
      Es kommt darauf an, wie Du die Torte füllen willst. Wenn Du nicht sicher bist, ob die Creme für Dein Projekt langt, so schlage ich Dir vor, dass Du die Zutaten für eine weitere Portion im Vorrat hast.

      Puddingcreme kann man nicht weiss einfärben.

      Liebe Grüsse, Sandra

      Löschen
  10. Hallo Sandra,
    erst einmal vorweg, einen schönen Blog hast du. Der ist wirklich toll und sehr übersichtlich gestaltet.
    Nun aber zu meinem Problem, ich habe deine Buttercreme Raz-Faz vorgestern gemacht und diese auf Muffins verteilt. Darauf habe ich einen Schmetterling aus Fondant gesetzt. Ich probiere gerade alles etwas aus, da ich für nächsten Sonntag eine Torte zur Konfirmation meines Neffens mache.
    Ich habe nun einen Muffin davon gleich in einen verschlossenen Tuppertopf in den Kühlschrank gestellt und die anderen unter einer Tortenhaube in der Küche stehen lassen. Bei beiden Varianten ist der Fondant etwas weich und klebrig geworden. Ich möchte bei der Torte auf den Fondant mit Icing einen Spruch und den Namen schreiben. Könnte es passieren, dass das Icing anfängt zu verlaufen, wenn der Fondant darunter weich und klebrig wird?
    Vielen Lieben Dank, schöne Grüße Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Diana
      Ich empfehle dir, die Schmetterlinge erst vor dem Servieren auf die fertigen Cupcakes zu legen. Je nach dem was für ein Fondant du benutzt, kann er tatsächlich weich werden. Damit du nicht in Zeitdruck kommst, kannst du die Schmetterlinge schon ein paar Tage zum Voraus machen und sie an der Luft trocknen lassen. Ich lege solche Deko immer auf eine, mit Platikfolie ausgelegte Platte.

      Ich persönlich benutze immer Massa Ticino Tropical. Da kann man super gut mit Icing drauf schreiben. Wenn Du nicht sicher bist rate ich dir, ein Schildchen aus Fondant zu machen, den Namen darauf zu schreiben und es wie die Schmetterlinge, an der Luft trocknen zu lassen. Auch da kannst du es schon ein paar Tage zum Voraus machen.

      Ganz liebe Grüsse, Sandra

      Löschen
  11. Liebe Sandra, vielen Dank für deine Antwort. Bei den Schmetterlingen ist es in Zukunft natürlich kein Problem, diese Wie du beschreibst, erst kurz vor dem Servieren auf die Buttercreme zu legen. Bei meiner Tor für Sonntag ist es aber schon problematisch, da ich komplette Texte auf den Fondant schreiben möchte und das geht ja nicht so schnell. Hier muss ich ab Samstag die Torte schon fertig machen, damit nich schief geht.
    Ich habe nun schon kiloweise Fondant im Internet bestellt, leider nicht das, was du benutzt, sondern das heißt Fun Cakes, Rollfondant. Ich werde noch einmal ein Probeschild machen und schauen ob es geht. Liebe Grüße Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Diana

      Ich bin fast sicher, dass das RY auch auf deinem Fondant hält. Natürlich kenne ich aber das Gefühl, wenn man sich in einer Sache nicht sicher ist: Es kann dann durchaus passieren, dass man sehr schlecht schläft. Ich an deiner Stelle würde es darum auch vorher ausprobieren. Wenn Du nach dem Schreiben die Möglichkeit hast, das RY auf der Torte trocknen oder zumindest anzutrocknen zu lassen, wäre es natürlich sehr gut. Das dauert meist nicht sehr lange. Etwa eine halbe Stunde bis eine Stunde.

      Ganz liebe Grüsse, Sandra

      Löschen

Ich freue mich sehr, wenn ihr hier Euren Kommentar hinterlasst!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...