Mittwoch, 23. Februar 2011

Die Torten meiner Lehrabschlussprüfung

Als ich vor über 20 Jahren meine Lehrabschlussprüfung ablegen musste war eine Aufgbe, Torten zu dekorieren. Damals wurden ihnen nicht so viel Anerkennung geschenkt, wie das heute gemacht wird. Dementsprechend einfach sahen sie auch aus. 



Dennoch musste jeder Prüfling zeigen, dass er mit Buttercreme und Fondant umgehen konnte. Eine mit Fondant glasierte Torte war Pflicht. Ich habe mich für eine glasierte Moccatorte entschieden. Leider sind die Bilder unscharf. Man kann aber darauf die Dekoration gut erkennen. Es ist ein Schildchen aus Masse Ticino oder eben Rollfondant. Das besitze ich heute noch. Natürlich ist es schon ein wenig gelb und ramponiert. Damals walzte ich den Rollfondant dünn aus und legte ihn auf ein Klarsichtmäppchen. In diesem steckte meine Comicvorlage, die sich durch das Mäppchen und den Fondant abzeichnete. Nun war es nicht mehr so schwer, mit Scrivosa die Umrisse nachzuzeichnen, um sie dann mit eingefärbtem K-Geel auszufüllen. Die zweite Torte musste ich frei Hand dekorieren. Meine Hände zitterten vor Aufregung dermassen, dass ich es nicht richtig packte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, wenn ihr hier Euren Kommentar hinterlasst!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...